Thursday 28 July 2016

❀ Akkusative in German language ❀

Аккузатив - аналог Винительного падежа в русском языке (кого? что?)
Akussative is for Masculine only :

DER → DEN
Das ist der Zug . Ich nehme den Zug .
Das ist der Rock . Ich trage den Rock in Blau .
Das ist der Hut . Ich habe den Hut auf .
Das ist der Mann . Ich kenne den Mann .
Das ist der Pullover . Ich kaufe den Pullover .
Das ist der Schwamm. Der Lehrer braucht den Schwamm.
Der Schüler sieht den Lehrer.
Die Schüler hören den Lehrer.
Ich habe den Stuhl und den Tisch.

EIN → EINEN (kein → keinen , mein → meinen)
Das ist ein Käse . Ich esse einen Käse .
Das ist ein Wagen . Ich fahre einen Wagen .
Das ist ein Anzug . Er trägt einen Anzug in Schwarz .
Im Sommer am Strand trägt man keine Mütze und keinen Mantel .
In der Freizeit trägt man keinen Anzug und kein Abendkleid .
Ich treffe meinen Freund heute.  


For 「Femenine , Neuter and Plural」  Akkusative = Nominative
Das ist die/eine Jacke . Ich kaufe die/eine Jacke .
Das ist die/ein Hose. Er trägt die/ein Hose.
Das ist die/eine Tomate. Sie isst die/eine Tomate.
Das ist meine Freundin. Ich treffe meine Freundin heute.
Das ist das/ein Heft. Ich kaufe das/ein Heft.
Das ist das/ein Buch. Du liest das/ein Buch.
Das sind die Schuche. Er braucht die Schuhe.

brauchen - to need
Was brauchst du ?
・ Ich brauche eine Hose (F.) und einen Pullover (M.) und neue Schuhe (plural) . (ein Pullover → einen Pullover)
・ Ich brauche einen Mantel (М.) oder eine Jacke (F.) für den Winter (M.) . (ein Mantel → einen Mantel , der Winter → den Winter )

finden - to find
Wie findest du ... ?
Ich finde das Kleid elegant . (N.)
Ich finde den Rock altmodisch . (M.) (der Rock > den Rock)
Ich finde die Krawatte hasslisch . (ugly) (F.)
Ich finde die Jacke langweilig . (boring) (F.)

~~~

Personal pronouns in Akkusative :
ich → mich (меня)
du  → dich (тебя)
er , sie , es → ihn , sie , es (его , её)
wir → uns (нас)
ihr → euch (вас)
sie , Sie → ihnen (их , Вас)

Kannst du mich um sechs abholen?  - Can you pick me up at six ? (mich - меня)
Hallo Sara , ich dich heute Abend sehen ? - I will see you tonight ? (dich - тебя)
Ich mag dich .  / Ich dich auch . - I like you . / I like you too .
Heute Abend rufe ich dich an. - Tonight I will call you. (anrufen - to call)
Ich treffe heute ihn. (ihn - его)
Er holt sie vom Bahnhof ab. (abholen - to pick up)  (sie - её)

Ich lade euch zu meiner Geburtstagsfeier ein. (ihr → euch - вас) - I will invite you to my birthday party. 
~~~~~~~~

No comments:

Post a Comment