Thursday 25 August 2016

🍏 Food Topic in German 🍏

目次
・ Food Vocabulary
・ Auf dem Markt
・ Fragen und Antworten
・ Useful phrases

~~~❀~~~

🍓Name of fruits and vegetables🍏
die Tomate/n
die Gurke/n - キュウリ - cucumber
die Paprika/-
die Zwiebel/n - 玉ねぎ(タマネギ)
die Kartoffel/n  - ジャガイモ
die Nuss/ Nüsse - ナッツ
der Knoblauch - ニンニク - garlic
die Zitrone/n レモン 
die Karotte/n - にんじん
die Weiße Trauben - grapes
die Wassermelone/n 
die Erdbeere/n - いちご 
der Apfel/Äpfel - りんご
die Banane/n - バナナ
die Kirsche/n - チェリー
die Aprikose/n - アプリコット

Drinks☕ 
+die Milch
+der Kaffee
+das Wasser
+der Tee
der Schnaps - vodka

🍪Sweets 🍪
die Süßigkeit/en - sweets
die Schokolade
der Honig
der Käsekuchen
der Apfelkuchen
der Keks/e - cookies

Meat
das Huhn - チキン - chicken
das Fleisch - 肉
der Fisch - 魚
das Geflügelfleisch - 鳥肉 - poultry meat
das Schweinefleisch - 豚肉
die Bockwurst/ die Bockwürste - сарделька

🍞Bread🍞
das Brot/e
Scheiben Brot - sliced bread
die Pizza/die Pizzen
die Tiefkühlpizza/en - frozen pizza
das Brötchen - bun (булочка)

Dishes
die Schüssel/n - bowl
der Topf/Töpfe - pot
die Dose/n - can
die Flasche/n - bottle

Other words
streichen die Butter - spread the butter
der Kunde - customer
der Kundin - (female) customer
die Mengenangabe - указание массы продукта
das Gramm
der Liter
das Kilogramm
der Laden - store
gekocht - cooked
gemischt - mixed (mischen - to mix)
billig - cheap
beim - indicate location
über - about
die Essgewohnheiten - eating habbits

~~~❀~~~❀~~~

Auf dem Markt

Verkäufer: Bitte schön, was darf ich Ihnen geben?
Anna: Ich hätte gern eine Gurke und einen Salat. - (I would like to have a cucumber and a salad.)
V.: Ja, sonst noch einen Wunsch? - (Yes, do you want anything else?)
A.: Haben Sie Paprika?
V.: Ja, rot, gelb, grün, orange?
A.: Ich hätte gerne eine gelbe und eine rote Paprika.
V.: Das war`s?
A.: Ja, vielen Dank.

Verkäufer: Was darf es sein? (what would you like?, what can I offer you?)
Käufer: Ich möchte ein Pfund Äpfel.
V.: Noch etwas?
K.: Ich brauche noch einen Salat. (noch - some)
V.: Ist das alles?
K.: Ja, das ist alles.
V.: Das macht 3,20 Euro.
K.: Hier sind 4 Euro.

Useful phrases
Kannst Du mir bitte...bringen?
Entschuldigung, kann ich etwas fragen: Wo finde ich ...?
Sie haben keine Zwiebeln mehr.
Kann ich bitte...haben?
Was brauchen wir noch? - What do we still need?
eins Euro sechzig zurück - 1.60 Euro back

~~~❀~~~❀~~~
Fragen und Antworten

Was essen Sie zum Frühstück?
Zum Frühstück trinke ich eine Tasse Kaffee mit Milch und esse eine Stück Käsekuchen.


Was essen Sie zu Mittag?
Zu Mittag esse ich gekochte Kartoffeln und Fisch. Außerdem trinke ich ein Glas Orangensaft.
  


Was essen Sie zum Abendessen?
Zum Abendessen trinke ich eine Tasse Grüntee. Dazu esse ich ein Stück Torte.


Welche Früchte essen Sie gern?
Ich esse gern Weiße Trauben, Wassermelonen, Erdbeeren und Kirschen.

Welches Gemüse essen Sie gern?
Ich esse gern Tomaten, Gurken und Kartoffeln.

Was Essen Sie am liebsten? (What`s your favorite food?)
Am liebsten esse ich Käse, Tomaten und Schokolade.

Wer kauft das Essen ein? / Das Essen kaufen ich und mein Freund.

~~~❀~~~❀~~~
Chat beim Mitagessen in der Küche
1) Essen ist fertig. - Food is ready.
2) Gibst zu mir ein Orangensaft.
3) Guten Appetite
4) Er hat vergessen , Orangensaft zu kaufen./hat Orangensaft gekauft.
5) Das schmack gut. Kann ich noch mehr haben?
6) Er hat keine Zeit einkaufen zu gehen.
7) Ich möchte jetzt gerne ein Stück Schokolade essen.
~~~❀~~~❀~~~

Verbs
aussuchen - pick out (выбрать)
selber aussuchen - choose by herself
mischen - to mix

No comments:

Post a Comment