Sunday 28 August 2016

~❀~Past Tense in German~❀~

1) for verbs without prefix
machen - "-en" + "-t" + "ge-" → gemacht (on last place)
the verb "haben" in conjugated form on 2nd place

Was hast du heute gemacht? Ich habe heute gearbeitet.

Was hast du heute gelernt? Ich habe Deutsch gelernt.
Was hast du gesucht? Ich habe meinen Kugelschreiber gesucht.
Was habt ihr gekauft? Wir haben Milch und Honig gekauft.
Was hast du gemalt? Ich habe unseren Hund gemalt.
Wann hast du geduscht? Ich habe heute Morgen geduscht.
Was hast du gestern Abend gekocht? Ich habe Apfelkuchen gekocht.   

Ich habe meine Hausaufgaben gemacht.(machen)
Sie hat die Post geholt. (holen)
Ich habe den ganzen Tag gearbeitet. (arbeiten)
Er hat drei Jahre in Berlin gewohnt. (wohnen)
Leider hat die neue Hose nicht gepasst. (passen) 


Herr Schmidt hat am Montag 10 Stunden in seinem Büro gearbeitet.
Er hat mit vielen Leuten telefoniert.
Und er hat endlich seinen Computer repariert. (
endlich - eventually)

Herr Martinez hat fünf Jahre in Berlin gewohnt.
Er hat sehr gut Deutsch gelernt.

fahren > gefahren
backen > gebacken
bleiben (stay) > gebleiben

trinken > getrunken

2) for verbs WITH prefix

aufmachten - just insert "GE" between prefix "auf" and main part "machen":
aufmachten (to open) → aufgemacht

Was hast du aufgemacht? Ich habe die Tür aufgemacht.

zugemachten (to close) → zuGEmacht 
Was haben Sie zugemacht? Ich habe die Tür zugemacht.

Was hast du gestern angehabt? Ich habe ein weißes T-shirt und blaue Jeans angehabt.
Wann hast du dein Zimmer aufgeräumt? Ich habe heute Morgen mein Zimmer aufgeräumt.

3) Past tense without prefix GE- 

The action verb is in the end of sentence and HABEN on the second place in appropriate conjugation.

Verbs with prefixes : be-, ent-, er-, ver- in past tense just get ending -t.
besuchen (to visit) > besucht , bekommen (to get) > bekommt, bezahlen (to pay) > bezalt,
beschreiben (to describe) > beschreibt, verkaufen (to sell) > verkauft, verdienen (to earn) > verdient, verreisen (to go away) > verreist, erzählen (to tell) > erz
ählt.

4) Verbs with ending -ieren following the same rule :
reservieren > reserviert, transportieren, operieren, organisieren, probieren, kritisieren, diskutieren, reparieren, interessieren, spazieren (to walk)

Er hat oft mit seiner Familie in Spanien telefoniert.

Hast du schon mit deiner Mutter telefoniert?
Wir haben Ihr Auto repariert.

5)  verbs SEIN and HABEN :

SEIN 
ich war 
du warst
er, sie, es war
wir waren
ihr wart 
sie, Sie waren

HABEN
ich hatte
du hattest
er, sie, es hatte  
wir hatten 
ihr hattet
sie, Sie hatten 

Wie war dein Tag?
Wo warst du gestern? Hattest du frei?
Wo wart ihr am Wochenende? 


- Wo warst du so lange?
- Ich war im Buro. Wir hatten viel Arbeit.
- Und ich hatte auch viel Arbeit. Ich habe das Essen gekocht, aber nun ist es kalt.
- Das tut mir leid, aber zwei Kollegen waren krank und ich habe ihre Arbeit gemacht


Wie war dein Tag?
Heute war es schön. Ich hatte frei und ich habe mit den Kindern Fußball gespielt.

No comments:

Post a Comment