Monday 29 August 2016

~❀~Work Topic in German~❀~

☆Work Topic related vocabulary and useful phrases ☆

der Beruf/e - occupation
der Student/en
die Studentin/nen
der Arzt/ die Ärzte - doctor
die Ärztin/nen - female doctor

der Verkäufer/- seller
die Vekäuferin/nen - female seller

Verkäufer
im Geschäft (business) arbeiten
mit Kunden sprechen
verkaufen - to sell
der Kunde/n - customer
die Kundin/nen - female customer

der Bäcker/in - baker
die Ingenieur/in - engeneer
der Beamte - госслужаший
die Aktentasche - briefcase (портфель)
der Frisör/e - hair dresser
Der Frisör schneidet Haare.
Sportler/in - sportsman/woman

der Kellner /- weiter
die Kellnerin/nen weitress
in Restaurant arbeiten
Essen und Getränken bringen
die Speisekarte verteilen

~~~~~~~~
Sekretärin
Briefe schreiben
im Büro arbeiten
viel telefonieren

Ich brauche noch einige Informationen. - I need some information.
der Anrufbeantworter - answering machine
der Anruf/e - call
die Nachricht/en - message
absagen - to cancel
eingetragen - (adjective) registred
Rufen Sie ihn an! - Call him!
ich rufe zurück - I`ll call back

Bitte auf einem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen. - Please leave a message on an answering machine.

Wann ich Herr Müller anrufen?
Er ist bis Dienstag verreist. Am Mittwoch ist er wieder im Büro.

Jetzt habe ich leider keine Zeit, aber ich rufe gerne zurück.
Wie ist Ihre Telefon Nummer?
~~~

Taxifahrer
Auto fahren
am Bahnhof auf Kunden warten
Straßen suchen
~~~

die Arbeit/en - work
die Arbeitszeit
das Gehalt - salary
Verdienen Sie genug? - Do you earn enough?
Überstunden machen - to work overtime
anstrengend - exhausting
die Sprechstunde/n - office hours(приёмные часы)
die Öffnungszeit - business hours (часы работы)
der Termin/e - appointment
das Training/s
die Operation/en
die Organisation/en
bei der Organisation - with the organization
die Branche/n - branch

~~~❀~~~❀~~~
Fragen und Antworten

1) Wie viel Urlaub haben Sie im Jahr?
Fünf Wohnen.
2)Sind Kollegen nett?
Ja, ich habe keine Probleme mit ihnen.
3)In welcher Branche arbeitet Ihre Firma?
Wir sind ein Computerunternehmen.
4) Haben Sie viel Stress?
Manchmal ist mein Job anstrengend, aber es gibt auch ruhige Tage.
5) Wie lange arbeiten Sie pro Tag?
Von 9-17 Uhr.
6) Verdienen Sie genug?
Mit meinem Gehalt bin ich zufrieden.
~~~❀~~~❀~~~

der Familienstand - material status
der Personalausweis - identify card
Wie groß bist du? - How tall are you?
Wie viele Stunden arbeitest du?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gestern und Heute
Gestern hat sie den Kaffee gemacht./Heute macht ihr Chef den Kaffee.
Gestern hat sie die Post geholt./Heute holt ihre Kollegin die Post.
Gestern hat sie die Computer gearbeitet./Heute arbeitet ihre Kollegin am Computer.
Gestern hat sie die Termine notiert./Heute notiert ihre Kollegin die Termine.
Gestern hat Sie mit den Kunden telefoniert./Heute telefonieren ihr Chef und ihre Kollegin mit den Kunden.
~~~~~~~~~~~~~

No comments:

Post a Comment