Friday 19 August 2016

~✰~Possessive Pronouns in German~☆~

This time I learned German Possessive Pronouns in Nominative and Accusative (^_^)v

Possessive Pronouns in Nominative

(Masculine+neuter)

ich > mein (der Stuhl > Das ist mein Stuhl. / Das ist mein Freund.)
du > dein (Ist das dein Stuhl?)
er > sein (same as infinitive of the verb "to be" - "sein") (Das ist sein Stuhl.)
sie > ihr (Das ist ihr Stuhl.)
es > sein (its)
wir > unser (our) (der Tisch > Das ist unser Tisch. /Das ist unser Badezimmer. )
ihr > euer (your, pl.) (Ist das euer Hund?)
sie (they) > ihr
Sie > Ihr

(female+plural) +e
ich > meine (Das ist meine Wohnung. )
du > dine
er > seine
sie > ihre
es > seine
wir > unsere
(!) ihr > EURE (!) (Sind das eure Verwandten?/Könnt ihr in eure Zimmer gehen? )
sie , Sie > ihre , Ihre (Das sind ihre Wohnung. /Ist das Ihre Tochter? )

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Possessive Pronouns in Akkusative
Exactly the same as Nominative P.P. , except for the Masculine.
Just add -EN to Maskuline pronouns .

der Tisch
ich > meinen Tisch
du > deinen Tisch
er,es > seinen Tisch
sie > ihren Tisch
wir > unseren Tisch
ihr > euren Tisch
sie,Sie > ihren Tisch, Ihren Tisch
~~~❀~~~❀~~~

Possessive Pronouns in Dative

(masculine + neuter)
~ Possessive pronoun + EM~

der Fernsehen
meinem Fernsehern
deinem Fernsehen
seinem Fernsehen
ihrem Fernsehen
unserem Fernsehen
eurem Fernsehen
ihrem Fernsehen
Ihrem Fernsehen

das Zimmer
meinem Zimmer
deinem Zimmer
seinem Zimmer
ihrem Zimmer
unserem Zimmer
eurem Zimmer
ihrem Zimmer
Ihrem Zimmer  

(feminine)
~ P.P. + ER ~

die Wohnung
meiner Wohnung
deiner Wohnung
seiner Wohnung
ihrer Wohnung
unserer Wohnung
eurer Wohnung
ihrer Wohnung
Ihrer Wohnung

(plural)
~ P.P. + EN , and add to plural -N ending ~

die Bücher
meinen Büchern
deinen Büchern  
seinen Büchern
ihren Büchern
unseren Büchern
euren Büchern
ihren Büchern
Ihren Büchern

No comments:

Post a Comment